Däi namber srie

19.03.2014

  1. Was haben wir heute gemacht?

    Wir haben uns direkt in der Schule getroffen und die ersten beiden Stunden bzw. 1,5 Std. die drei Songs von den Vortagen (Madness und die beiden eigen komponierten) aufgefrischt, einzeln geprobt mit Soundcheck etc. und dann in einem Durchlauf durchgespielt; daraufhin haben wir einen Soundcheck in der Cafeteria gemacht und zum Hofpausenklingeln unsere drei Stücke den Schülern vorgespielt; dann hatten die Schüler Zeit und Möglichkeit unsere Ipads und die benutzten Apps oder auch andere auszuprobieren und sich erklären zu lassen, was einige in Anspruch genommen haben; nach einer Pause haben wir uns überlegt, was wir mit den Schülern in der AG machen wollen und welchen Song wir ihnen beibringen wollen; wir haben uns in Abstimmung auf „Happy“ von Pharrell geeinigt und jeder hat sich ein Instrument ausgesucht, auf dem er den Song gerne spielen will; ich habe mir zusammen mit zwei anderen MadPad ausgesucht; so hat jeder seine Stimme eingeübt – wir zu dritt haben mit einigen Versuchen die Chor-/Backgroundstimmen aufgenommen und eingespielt; dann sind wir hoch gegangen zur AG und haben dann auf die Schüler gewartet; sie haben uns zuuerst ihren Song beigebracht – erst mal vorgespielt, wir haben uns dann ein Instrument ausgesucht, dass wir teilweise zu zweit dann gespielt haben, wir haben das Stück zusammen gebracht und dann hat jeder von ihnen gesagt, ob wir das gut gemacht haben oder nicht und was genau; daraufhin haben wir das Spiel umgedreht und wir haben ihnen ein Stück begebracht; ich und die anderen beiden meiner Gruppe haben dann zu dritt einem Mädchen die App gezeigt und ihr gesagt wann sie wo was drücken muss; den Rest der Zeit haben wir versucht die eine Stimme noch mal in der Parts neu aufzunehmen, was nur teilweise geglückt ist, wie wir uns das vorgestellt hatten; dann kam die Gruppe zusammen und die Schüler haben den Song versucht zusammen zu spielen;

     

  2. Was war anders als gestern?

    Der Auftritt vor einer großen unbekannten Gruppe in der Cafeteria; bei einer AG zu hospitieren und mal in einer Einrichtung mit so einer großen Gruppe fast im Verhältnis 1 Kind/Teenie zu 2 Pädagogen zu arbeiten/lernen; uns etwas von dem „Klientel“ musikalisch beibringen zu lassen

 

  1. Was war gleich?

    Wiederholung der drei Songs; einer Gruppe einen Song beizubringen und einen Song beigebracht zu bekommen; die anderen sich aussuchen zu lassen, welche Instrumente/Apps sie spannend finden und gerne lernen wollen; kennen lernen einer neuen App (in der AG), gemeinsames spielen auf einem Ipad (nur nicht auf Rockmate);

     

  2. Welche Fragen nehmen Sie für sich mit?

    Wie kann ich Apps eventuell mit Live-Musik im Unterricht gut verbinden? So dass man einige Effekte genießt und trotzdem wo Raum, Zeit und Potential da ist, den Schülern Skills an Instrumenten beibringt.. Warum haben wir die drei Tage nicht per Jamsession die neuen Stücke aufgenommen?

     

  3. Was war das Beste?

    Der Gedanke „The Fox“ von Ylvis mit meinen Schülern an Ipaids einzuüben → jeweils zu zweit wie heute in der AG; dass das Lied das wir den Schülern der AG beigebracht haben, nicht so gut geklappt hat, wie das Lied, dass die Schüler uns beigebracht haben, weil wir uns ein recht schwierig ausgesucht haben glaube ich; damit haben sie die Aufgabe „besser erledigt“ 🙂 ansonsten die Namen der Apps mitzunehmen, meinem Kollegen weitergeben zu können, da er angeboten hat, einige zu kaufen; beim Präsentieren/Auftritt eine gewisse Sicherheit beim Spielen der Apps zu haben, dass man sich nicht so doll verspielen kann (wie bei Auftritten mit anderen Instrumenten – auch da der Spaßfaktor noch mehr im Mittelpunkt stand und wir als große Gruppe dastanden); ich fande die Reaktionen der Schüler beim Vorspielen spannend bzw. hatte mich darauf schon gefreut, da Auftritte mit Ipads nicht so oft sind, wie Auftritte mit klassischen Instrumenten (zumindest wie mir bekannt) und die Schüler teilweise sich trotzdem mit Apps besser auskennen, als ich oder meine Kommilitonen

     

  4. Was war das Schlimmste? (→ Lsg.)

    dass einige ihre Finger nicht ruhig halten konnten oder die Sounds so stark aufdrehen mussten; die Schüler in der AG hatten das nach meinem Empfinden besser im Griff

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